Diese Seite verwendet Cookies, bitte stimmen Sie vor der Nutzung dieser Seite der Verwendung von Cookies zu.

Drucken

Neuer Anlauf für Windkraft auf der Hohen Wurzel

am .

"Hohe Wurzel, die nächste: Geht es nach dem Willen der Mehrheit im Rathaus, dann soll die hessische Landeshauptstadt Windräder bauen – in Zusammenarbeit mit ihren Nachbarn."

"Eine entscheidende Frage ist daher, ob die ESWE-Tochter den Windpark mit den vor rund sieben Jahren beantragten Windrädern noch wirtschaftlich betreiben kann, denn mittlerweile sind leistungsstärkere und auch erheblich höhere Anlagen auf dem Markt. Dies soll der Magistrat in Zusammenarbeit mit ESWE Versorgung nun prüfen."

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel in der FAZ vom 01.12.2022

Drucken

Baumpflanzaktion in Bleidenstadt

am .

Drucken

Ministerien einigen sich auf zusätzliche Flächen für Windräder

am .

Politik kann Bedenken wegwischen:

"Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) sagte am Dienstag in Berlin, es sei gelungen, eine große Frage beim Ausbau von Windkraft zu lösen, ohne die Funktionsfähigkeit von Anlagen etwa zur sicheren Navigation von Luftfahrzeugen zu beeinträchtigen. Habeck sprach von zusätzlichen Potenzialen an Windenergie im Umfang von rund 5 Gigawatt. Das entspreche mehr als 1000 neuen Windenergieanlagen. Er sprach von einem „fetten Ausrufezeichen“."

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel in der FAZ vom 05.04.202

Drucken

Das „Osterpaket“ weckt Erwartungen, die sich kaum erfüllen lassen

am .

"Das gipfelt in der Festlegung, die Nutzung erneuerbarer Energien liege im überragenden öffentlichen Interesse und diene der öffentlichen Sicherheit. Damit sollen erneuerbare Energien bei Schutzgüterabwägungen als vorrangig betrachtet werden. Windrad oder Rotmilan? Die Antwort auf diese Frage wird künftig in den meisten Fällen zugunsten des Windrads ausfallen."

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel im Handelsblatt vom 06.04.202

Drucken

Hessen: Votum für Windpark „Hohe Wurzel“ auf dem Taunus

am .

"Ein neues Gutachten im Auftrag des hessischen Umweltministeriums kommt zu dem Ergebnis, dass zehn umstrittene Windkraftanlagen auf dem Taunuskamm nordwestlich von Wiesbaden gebaut werden dürfen. Aus wasserschutzrechtlicher Sicht spreche nichts gegen die Errichtung der Windräder, heißt es dort sinngemäß. Ob die Anlagen des Windparks „Hohe Wurzel“ sich tatsächlich einmal über den Taunushöhen drehen werden, ist dennoch fraglich."

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel in der Frankfurter Rundschau vom 14.09.2021

Drucken

Streit um Windkraft: Grüne Minister geraten in Erklärungsnot

am .

"Mit einer parlamentarischen Anfrage an die Landesregierung will die hessische FDP dem Verdacht der politischen Einflussnahme auf das Berufungsverfahren um die auf dem Taunuskamm geplanten Windräder nachgehen. „Die beiden Grünen-Minister Tarek Al-Wazir und Priska Hinz geraten zunehmend in Erklärungsnot“, meint Fraktionschef René Rock."

Lesen Sie den vollständigen FAZ-Artikel hier:
Grüne Minister geraten in Erklärungsnot - FAZ vom 04.09.2021

Drucken

Mangelhafte Verfahrensführung - Einflussnahme der Grünen auf den Windradprozess?

am .

"Die Verantwortlichen in den hessischen Ministerien für Wirtschaft und Umwelt könnten sich in der Auseinandersetzung um einen auf dem Taunuskamm geplanten Windpark unter Umständen strafbar gemacht haben. Das geht aus einer Stellungnahme des renommierten Juristen Alfred Dierlamm hervor. Dazu beauftragt hatte ihn der Naturschutzverein „Rettet den Taunuskamm“, nachdem diese Zeitung über die Einflussnahme der beiden Ministerien auf ein Berufungsverfahren berichtet hatte, das vor dem hessischen Verwaltungsgerichtshof ausgetragen wird."

Lesen Sie den vollständigen FAZ-Artikel hier:
Einflussnahme der Grünen auf den Windradprozess? - FAZ vom 03.09.2021

gacor88 situs slot gacor slot pulsa link slot gacor agen slot gacor slot online slot gacor situs slot gacor situs slot gacor 2022 game slot situs slot online slot gacor